Musik und Malerei sind ein Ventil und große Heiler.

Sie ersparen uns das Irrenhaus.

Verfasser: unbekannt

Wir wünschen ALLEN, die unser Schaffen und Wirken auf unserer Website verfolgen                                                                             Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2016!                                                                   

                                           2015

Weihnachtsfeier des Malkreises, 09.Dezember 2015

Wieder ist ein Jahr vergangen, das wir eifrig angefangen. Von Ausstellungsaussicht angeregt, haben wir uns ins Zeug gelegt- und unser Allerbestes gegeben, um das Niveau noch ein bißchen zu heben.Aus dem selben Grund fuhren wir Drei, Mippi, Görs, Haupt, im Monat Mai nach Dassow zur Ausstellung " Kunst offen". Dort haben wir Frau Gwiazda getroffen. Die mit ihrer Mittwochsclique zeigte interessante Stücke.


Als der August-Monat dann kam, fuhren wir nach Amsterdam. Und zu unserer Kunsterhellung, ging es zur Van

-Gogh-Ausstellung.

Grachtenfahrt und Einkaufsbummel, Besichtigung und Großstadtrummel. Alles war sehr ungewohnt - außerdem sehr stressbetont.

Doch wir erholten uns dann schnell beim Menue im LÍRONDELLE.

Der Reiseabschluß war noch döller. Wir besuchten KRÖLLER-MÖLLER, ein Museum wirklich stark- mit Bildern drinnen und Skulpturen im Park.

Als der September dann begann

stand ein Besuch in Wismar an. Dort stellten Mecklenburger aus in einem alten Handelshaus.

Wir fuhren nicht als ganze Gruppe, nur eine kleine Dreier-Truppe.

K.G. kutschierte uns, na klar, weil sie auch dort vertreten war.

Wir waren voller Hochachtung bei soviel Hobbykunst- Betrachtung.

Doch damit war noch ganicht Schluß, ein Herr PAEGE war ein Muss, Der, als er noch vor Jugend strahlte, wunderschöne Bilder malte. Also stieg zur Vernissage - man in die Büroetage.

Wo ein Anwalt renomiert und stad - zeigt, was er gesammelt hat.

Als dann der November begann, fingen wir wieder zu arbeiten. Zielstrebig und mit Elan, denn wir haben einen Plan: Eine eigne Vernissage in der Bibliotheks-Etage.

Das wird sicherlich ein Renner! Im nächsten Jahr, im Monat Jenner.

Was gibt es sonst noch zu berichten?

Ohne auf Wichtigesnzu verzichten!?

Ach ja,die Müllauer Editha - änderte komplett die Vita. Zog in den Kronberg Rosenhof- wir fanden das zwar ziemlich doof. Doch leider ist sie glücklich dort u. bleibt bestimmt für immer fort.

Und nach all den Abenteuern woll`n wir heute tüchtig feiern.




Laßt uns unser Glas erheben, Frau Gwiazda soll hoch leben. Möge sie noch lange walten und fröhlich malen mit uns Alten.

Ihr gilt unser Dankeschön.

Wir wünschen langes Wohlergehn!!!


Gisela Haupt


09. Oktober 2015

Aquarelle u. Zeichnungen von Arno Paege:

Ausstellung aus Anlaß seines 100. Geburtstags.

" Meer und noch mehr"zu Gast in der Kanzlei am Hafen Travemünde.

Wir folgen der Einladung zur Vernissage um 18.00 Uhr

Frau Johnson und Frau Haasmann

bei intensiever, gemeinsamer Bildgestaltung !











07.Oktober 2015

01.+ 07. Oktober 2015

Herr Fischer macht Kurzzeitwohnen  im Rosenhof u. ist für diese Zeit Gast in unserer Malgruppe.

Ausflug in die Hansestadt Wismar am 22. September 2015

Wir besuchen die Hobbyschau " NWM kreativ"

die Stadt hat noch viel mehr zu bieten -

wir wandeln auf den Spuren der Backsteingotik

Mit dem Fahrstuhl geht's hoch hinaus auf die Aussichtsplattform von Sant Georgen.

Von hier aus können wir weit ins Land schauen- bis zur Insel Pöhl.

Wir genießen den Rundumblick.


anschließend besuchen wir die Marien - Kirche

Ein Platz zum Innehalten.

Wir lauschen den Stimmen der sechs steinernen Zeitzeugen.

Es geht um ein aktuelles Thema unserer Zeit .... bereit sein... für Gespräche miteinander !

genüßlich lassen wir den Tag bei einer guten Soljanka im Baumhaus ausklingen

3. Sept. 2015

 

Thema des Abends :

 

Disteln in Acryl u. als Aquarell

Unsere Reise zur Kunstausstellung aus Anlaß des 125. Todestages von Vincent van Gogh in Amsterdam vom  03.08.2015 - 06.08.2015

Amsterdam bei Nacht
Amsterdam bei Nacht

Auf den Spuren van Goghs zu seinem 125. Todestag

1. Tag: 03. Aug. 2015

 

Anreise über Bremen in die Niederlande durch die Provinz Groningen über den weltberühmten Abschluß-Deich, am Kilometer langen Ijsselmeer entlang in die Hauptstadt Amsterdam.

Ankunft: 15.00 Uhr

Hier unternahmen wir unseren ersten Stadtrundgang.

 

 

2. Tag: 04. Aug. 2015


Am Vormittag besuchen wir das weltbekannte Van-Gogh- Museum in Amsterdam.

Der Fokus der van Gogh- Sammlung liegt auf der künstlerischen Entwicklung van Goghs.

Er war einer der Größten seiner Zeit und ist noch heute einer der berühmtesten Künstler der Welt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im

van Gogh  Museum

in Amsterdam

Am Nachmittag unternehmen wir eine Grachten- Rundfahrt, um das weitverzweigte Netz der Grachtenwelt in Amsterdam kennenzulernen.

Abendessen in der "Schwalbe"
Abendessen in der "Schwalbe"

3. Tag: 05. Aug. 2015


Wir fahren in die malerische Provinz Braband,wo der Künstler geboren wurde, wo er zeichnen und malen lernte.

Wir besuchen das Van- Gogh-Geburtshaus in Zundert.

hier schuf er sein erstes Meisterwerk: " Die Kartoffelesser"
hier schuf er sein erstes Meisterwerk: " Die Kartoffelesser"

Wir besuchen den Garten der Familie, die evang. Kirche, wo sein Vater einst als Pastor tätig war und haben Zeit, uns den Ort anzuschauen.

4. Tag: 06. Aug. 2015

 

Wir besuchen das weltberühmte Kröller- Müller- Museum im naturschönen Hoge Veluwe- Nationalpark.

im Kröller- Müller- Museum
im Kröller- Müller- Museum

Viele schöne Malmotive

Am Nachmittag treten wir die Heimreise an.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sind wir gut wieder zu Hause gelandet.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sind wir gut wieder zu Hause gelandet.

Es war für uns alle eine schöne und erlebnisreiche Reise!

Ausflug zu "Kunst Offen" Pfingsten 2015 in Dassow

Im Gruppenraum

6.03.2015
6.03.2015
Februar 2015
Februar 2015